18.04.2024 12:37 Uhr

einlaufende Brandmeldeanlage

Colditzer Straße

Einweihung Gerätehaus Bockelwitz

Am Samstag den 09.10.2021 fand die offizielle Einweihung des Gerätehauses in Bockelwitz statt. Mit einer Bausumme von ca. 1,3 Millionen Euro, von denen 500.000€ durch den Freistaat Sachsen gefördert wurden, konnte das Objekt nach ca. 2 Jahren Bauzeit fertiggestellt werden. Durch den Zusammenschluss von 4 Ortsfeuerwehren (Naundorf, Beiersdorf, Clennen und Börtewitz) zur Feuerwehr Bockelwitz ist jetzt eine starke Einheit entstanden. Mit zwei Fahrzeugen aus den ehemaligen Ortsfeuerwehren und einem Fahrzeug, welches aus dem Leisniger Gerätehaus stammt sind nun alle Fahrzeugstellplätze besetzt. Durch die Ausstattung mit moderner Technik im Schulungsraum, sowie in der Fahrzeughalle kann ein reibungsloser Ausbildungs- und Einsatzdienst durchgeführt werden. Die kommissarische Ortswehrleitung besteht bis zur nächsten Wehrleiterwahl (2022) aus den 3 ehemaligen Ortswehrleitern von Naundorf, Clennen und Beiersdorf.

Heißausbildung 2020

Zum ersten Mal nahmen in diesem Jahr unsere Atemschutzgeräteträger an der Heißausbildung im Brandcontainer der Firma Atemschutztechnik Röser teil.
Der Ausbildungsinhalt wurde auf 2 Tage aufgeteilt. Am 05.06.2020 die Theorie und am 07.06.2020 die praktische Ausbildung.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren und dem Team von Atemschutztechnik Röser.

Brandschutzmobil

Am 18.01.2020 konnten wir unser Brandschutzmobil in Empfang nehmen. Neben einer großen Hüpfburg beinhaltet der Anhänger mehrere Koffer zur Brandschutzerziehung, sowie ein Rauchhaus in dem die Rauchausbreitung und der Einsatz von Rauchmeldern in einem Wohnhaus simuliert werden kann.
Durch dieses Equipment können wir die Dienste der Jugendfeuerwehr nun vielfältig und noch abwechslungsreicher gestalten.
Der Anhänger wurde durch die Firma Phoenix Mediengesellschaft mbH über mehrere regionale Sponsoren für den
Feuerwehr Verein Leisnig beschafft.
Zur feierlichen Übergabe waren zudem einige Jugendfeuerwehren des Städtebundes und Sponsoren anwesend.

Der Feuerwehr Verein Leisnig eV. bedankt sich bei allen Sponsoren sowie Unterstützern.